4. Juli - 29. September 2022
Mit vereinten Kräften
gemalt - gerissen - gedruckt
zwei Schwestern stellen aus
Margot Brünig und Gertraud Hörrmann
Rathaus Heroldsberg
04.07. bis 29.09.2022
Vernissage: Freitag, den 8. Juli um 18:00 Uhr
Jan König, 1. Bürgermeister
Rathaus
Markt Heroldsberg
Hauptstraße 104
Öffnungszeiten:
täglich 08:00 - 12:00
Mo 14:00 - 16:00
Do 14:00 - 18:00
„Mit vereinten Kräften“ – das ist der Titel dieser Ausstellung. Vereint haben sich zwei Schwestern. Ihre vereinten künstlerischen Kräfte können in einer Ausstellung vom 4. Juli 2022 – 29. September 2022 im Rathaus Heroldsberg betrachtet werden.
Vereinte Kräfte, und zwar die Kräfte der Natur, hat Margot Brünig in ihren Naturbildern zum Thema. Einige der großen Acrylarbeiten zeigen kleine, unscheinbare Ausschnitte der Natur oder Alltagsobjekte, jedoch übergroß dargestellt. Die Künstlerin möchte mit ihren Bildern auf die Kraft und die Schönheit, die wir in unserm Alltag kaum mehr wahrnehmen, aufmerksam machen.
Interessant – nach zwei Jahren Corona – ist der Rückblick auf den ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020. Als damals bei uns das Leben still stand, entwickelte sich vor unserer Türe die Natur davon unbeeindruckt weiter. In dieser Zeit entstand der 30- tägige Natur-Lockdown-Kalender.
Im starken Kontrast zu den Werken von Frau Margot Brünig stehen die meist kräftig farbigen, abstrakten Bilder von Frau Gertraud Hörrmann. In ihren Bildern werden mit bemalten Flächen und gerissenen Formen aktuelle Tagesthemen aufgegriffen und in abstrakter Form interpretiert.
Zentrales Thema sind die vielfältigen Möglichkeiten der verbalen Kommunikation als bedeutendes Bindeglied im menschlichen Miteinander. Dabei ist unbedeutend, ob es sich um oberflächliche Alltagsgespräche, tiefgründigem Gedankenaustausch, intensive Diskussionen oder einfühlsame Gespräche handelt. Inspiriert durch den situationsbedingten Mangel an persönlichen Gesprächsmöglichkeiten entstand diese Bildserie.